Wiedergeburt einer Ikone.

Es beginnt am 16.Januar 2012.

Ein Abschlepper aus Anhalt-Bitterfeld fährt vor und hat einen Mercedes-Benz 250 SE/ Cabriolet im Gepäck. Nach anfänglichen  Fehlversuchen des Fahrers gelingt es den Wagen dann ohne zusätzliche Schäden dem Anhänger zu entreißen.

Wiedergeburt einer Ikone.

Es beginnt am 16.Januar 2012.

Ein Abschlepper aus Anhalt-Bitterfeld fährt vor und hat einen Mercedes-Benz 250 SE/ Cabriolet im Gepäck. Nach anfänglichen  Fehlversuchen des Fahrers gelingt es den Wagen dann ohne zusätzliche Schäden dem Anhänger zu entreißen.

Die Geschichte…

In der Folge wurde das Auto dann untersucht und der Besitzer des Wagens entschied sich die Vollrestaurierung in unsere Hände zu geben. Über viele Monate wurde das Auto dann komplett zerlegt, alle Teile des Aufbaus die durch Korrosion beschädigt waren ersetzt sowie auch die Elektrik, Mechanik, Achsen Antrieb und alles was sonst noch dazu gehört sach- und fachgerecht wieder in den Originalzustand versetzt. Alles selbstverständlich mit Original Ersatzteilen des Herstellers.

Das Ergebnis, kann sich wie man hier sieht, sehen lassen.

…in Schritten.

Schritt 1:
Ausbau der kompletten Innenausstattung und des Verdecks.

Schritt 2:
Nach der Demontage der Aggregate, Reinigung des kompletten Vorderwagens, mit ersetzen defekter Radeinbauten und Querträger vorn.

Schritt 3:
Zerlegen der Achsen vorn und hinten, reinigen, instand setzen und neu lackieren aller Bauteile.

Schritt 4:
Das Ergebnis aus Sicht der staunenden Spaziergänger.

Schritt 5 und 6:
Die Innenausstattung erstrahlt in neuem Glanz selbstverständlich in der original Ausführung in der das Auto seinerzeit die Fabrik verlassen hat.

Schritt 7:
Ein Einblick in die Technik zeigt : lupenreine Mechanik, ohne auch nur den Hauch jedweder elektronischer Elemente. Wie man sieht ist diese Technik außerordentlich dauerhaft und vor allem auch für Reparaturen beherrschbar.

Reparaturinhalte…

  • Werkstatt Probefahrt durchführen – Getriebe schaltet nicht in 4. Gang.
  • Stoßfänger vorn und hinten aus und einbauen.
  • Motorhaube aus- einbauen.
  • Heckdeckel aus- einbauen.
  • Beide Türen aus- einbauen, komplett zerlegen und zusammenbauen mit EFH.
  • Türe rechts Instandsetzen (war am LM Rahmen gerissen).
  • Beide Türhalter in den A-Säulen Instandsetzen. Dazu gerissene Blechteile teilweise heraustrennen, neu anfertigen und verschweißen.
  • B-Säule links und rechts richten, rückverformen und Instandsetzen.
  • Sämtliche Sitze vorn und hinten mit Konsolen ausbauen.
  • Seitenfenster im Fond aus- einbauen mit EFH.
  • WSS a-e erneuern. Dichtungen für Türen und Heckdeckel erneuern.
  • Sämtlichen Chrombeschlag an : Schwellern, Türen, Bordkante, Motorhaube, Heckdeckel, WSS, Verdeck aus- und nach erfolgter Anpassung und Neuverchromung wieder einbauen.
  • Verdeck komplett zur Bearbeitung ausbauen. Verdeckgestell gereinigt, gestrahlt, grundiert und in MB Lack 439 seidenmatt lackiert.
  • Air Condition im Innenraum a-e.
  • Armaturentafel vollständig einschließlich Heizungskasten aus- einbauen z+z.
  • Wischergestänge aus- einbauen.
  • Sämtliche Holzverkleidungen a-e. Instrumententräger für Tacho anpassen.
  • Geräuschdämmung der Stirnwand innen und außen erneuern.
  • Scheinwerfer vorn und Rückleuchten aus- einbauen tw. erneuern und an Rohbau anpassen.
  • Motor mit Getriebe aus- einbauen.
  • Schaltgestänge für Getriebe Instandsetzen.
  • Lagerbock für Umlenkrolle der Klimaanlage richtig setzen.
  • Kraftstoffleitungen von der EP zu den Injektoren a-e und mit dem Reguliergestänge in Fremdleistung neu gelb verzinkt.
  • Nach Einbau Motorprobelauf durchführen, Zündung und Schließwinkel einstellen.
  • Reguliergestänge angepasst, instandgesetzt und eingestellt.
  • Ölverlust am Motor im Bereich des Ölkühlers ermittelt und abgedichtet.
  • Auspuffanlage vollständig erneuern in nichtrostender Ausführung.
  • Vorderachse aus- einbauen, zerlegen und zusammenbauen, Achsschenkellagerung Instandsetzen.
  • Lenkung einschließlich Lenksäule vollständig aus- einbauen.
  • Bremsanlage vorn a-e, z. T. erneuern.
  • Lager der VA zum Aufbau erneuern.
  • Hinterachse aus- einbauen, reinigen, abschmieren und lackieren.
  • Beide Achswellen abdichten.
  • Bremsseile der Hinterradbremse erneuern.
  • Sämtliche Bremsleitungen anfertigen und erneuern.
  • Sämtliche Bremsschläuche erneuern.
  • Kraftstoffbehälter a-e reinigen und lackieren.
  • Kraftstoffleitungen am Unterboden erneuern.
  • Kraftstoffschläuche im Motorraum ersetzen, dazu Verbindungen teilweise in Pressausführung anfertigen.